Kirchengemeinde Johanneskirche Hersbruck

Herzlich willkommen in der Johanneskirche der Kirchengemeinde Johanneskirche Hersbruck

Die Kirchengemeinde Johanneskirche ist die Gemeinde für ca. 2000 evangelische Christen im Süden Hersbrucks.
Zu ihren Gemeindegliedern gehören auch die Bewohner der Stadtteile Ellenbach, Leutenbach und Weiher.

Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.
Als Gemeinde von Jesus Christus wollen wir für die Persönlichkeit - die Seele - da sein:

Wenn Sie ein Gespräch, einen Besuch, ein Hausabendmahl oder die Vermittlung spezieller Seelsorge wünschen, wenden Sie sich an unseren Pfarrer Jürgen Kleinlein (Tel. 09151-2314), unsere Pfarramtssekretärin Christine Gölkel (Tel. 09151-81324) oder an die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Wir hoffen, dass Sie durch die Lektüre Interesse an unserer Gemeinde bekommen und sich einladen lassen, einen Gottesdienst oder eine der anderen Veranstaltungen zu besuchen.

Unsere Kirche ist geöffnet:
Durchgehend von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Hinweis Gebetskasten (rechts an der Wand neben Haupteingangstür):
Dieser Gebetskasten dient außer für Gebetsanliegen auch für Wünsche und Anregungen. Bitte machen Sie regen Gebrauch davon.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Derzeit werden alle Gottesdienste der Johanneskirche Live auf YouTube

gestreamt. Der Gottesdienst für den  20. Oktober 2024 kann auf unserem

YouTube-Channel (dort evtl. auch etwas nach unten scrollen) unter diesem Link live

bzw. als Aufzeichnung verfolgt werden: GOTTESDIENST.

Johanneskirchennews

Prof. Dr. Eckstein
Bildrechte Martin Pflaumer

RÜCKBLICK - Veranstaltungen

CHRISTUSTAG BAYERN unter dem Motto „JESUS CHRISTUS – MITTE DER GEMEINDE“ am 3. Oktober 2024 in der Johanneskirche Hersbruck-Ostbahn:

Eine wunderbare, beeindruckende Veranstaltung, getragen von einem Dozenten, der es verstand unter Auslegung von Bibeltexten und Darlegung seiner Sichtweise den GottesdienstbesucherInnen die Gewissheit zu vermitteln, dass „Jesus Christus – Mitte der Gemeinde“ – nicht nur - an diesem Tag tatsächlich mitten unter seiner Gemeinde wirkte.
Dabei sparte Prof. Dr. Eckstein auch schwierige Themen, wie z. B. (Selbst-)Zweifel nicht aus. Sein Vortrag stärkte die Gewissheit, dass jede/r von uns Glauben und Vertrauen in sich haben/stärken kann. Mit seiner lebhaften Vortragsweise gelang es ihm, Interesse zu wecken, von ihm zitierte Bibelstellen daheim nochmals in Ruhe nachzulesen.
Die Moderation der Veranstaltung übernahm Pfarrer Jürgen Kleinlein, der die Teilnehmer herzlich begrüßte und durch das Programm führte. Die Atmosphäre war entspannt und offen, was den Austausch und die Diskussion förderte.
Während der Pause konnten die BesucherInnen bei zwanglosen Gesprächen die liebevoll vorbereiteten Leckereien zu Kaffee und Getränken genießen.
Zum Abschluss der Veranstaltung nahm sich der Referent ausreichend Zeit, um individuelle Fragen zu beantworten.
Musikalisch umrahmte die Jugendband aus Altensittenbach unter der Leitung von Viktor Ambrusits die Veranstaltung mit modernen christlichen Liedern, die zum Mitsingen einluden und die Botschaft des Vortrages lebendig machten.

Ein besonderer Dank gilt dem Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern – ABC (Martin Pflaumer) mit einem Trägerkreis aus den Gemeinden des Dekanats Hersbruck, der diese Veranstaltung organisierte sowie allen freiwilligen HelferInnen und selbstverständlich auch der Jugendband.
Gerne einmal wieder!
RL/JW

Stimm für Kirche
Bildrechte ELKB

Die vorläufigen Ergebnisse der Kirchenvorstandswahlen in der Pfarrei Hersbruck-Sittenbachtal:

In den jeweiligen Kirchenvorstand gewählt wurden (jeweils in alphabetischer Reihenfolge):

Kirchengemeinde Altensittenbach:

Thomas Geiger
Andrea Glockner
Christopher Nienemann
Ingrid Schwarz
Dr. Matthias Weider
Martin Wolfermann

Kirchengemeinde Hersbruck-Johanneskirche:

Evangelische-Termine Liste mit Filter

Auswahl
Mi, 23.10. 9:30-11 Uhr
Mi, 23.10. 15-16 Uhr
Bei gutem Kaffee oder Tee sich über die hohen Gedanken der Bibel austauschen und stärken.
Do, 24.10. 19:30-21 Uhr
Fr, 25.10. 15:30-17 Uhr